Günstige Zinsangebote bei Sofortkrediten nutzen

Wer schnell und unkompliziert einen Kredit benötigt, sollte sich auf die Suche nach einem Sofortkredit machen. Viele Banken haben solche Darlehen mittlerweile im Angebot, vor allem Direktbanken, die ausschließlich per Telefon und Internet erreichbar sind und kein eigenes Filialnetz betreiben, haben den Sofortkredit vor einigen Jahren als Marktlücke entdeckt. Auf diese Weise haben diese Banken zahlreiche Privatverbraucher angesprochen und so relativ schnell einen vergleichsweise großen Kundenstamm gewinnen können. Die Idee des Sofortkredits ist es, dass der Kunde die Kreditsumme ausgezahlt bekommt, ohne dass dazu langwierige Prüfungen und viel Bürokratie notwendig ist. Die maximale Höhe des Sofortkredits ist von Bank zu Bank unterschiedlich, in der Regel liegt diese zwischen 35.000 und 50.000 Euro, bei manchen Banken ist sogar eine noch höhere Summe möglich. Die Mindesthöhe dagegen ist sehr niedrig, sie ist ebenfalls abhängig von der Bank und beginnt manchmal schon bei 500, meistens allerdings zwischen 1000 und 3000 Euro.

Der Zweck, für den ein Sofortkredit verwendet wird, kann sehr unterschiedlich sein und ist in erster Linie abhängig von der Höhe. Wer zum Beispiel kurzfristige Konsumausgaben finanzieren und dafür nicht den Dispo seines Girokontos in Anspruch nehmen möchte, kann mit dem Sofortkredit fast genauso schnell über Geld verfügen, spart allerdings bei den Zinsen. Die Zinshöhe des Sofortkredits liegt bei allen Banken deutlich unter dem für den Dispo fälligen Satz. Bei der Prüfung des Kreditantrags ist es für Banken normalerweise ausreichend, wenn man eine dem Kreditantrag eine Gehaltsbescheinigung beilegt. Angestellte und Arbeiter erhalten auf diese Weise schnell den Bescheid, ob der Kredit genehmigt wurde oder nicht. Bei Selbständigen und Freiberuflern ist die Prüfung etwas komplizierter, da diese Berufsgruppen keine Gehaltsbescheinigung vorlegen können; einige Banken werben jedoch damit, dass sie auch einen Sofortkredit an Selbständige vergeben. Die Prüfung ist dabei individuell verschieden.

Einen Nachteil allerdings hat ein Sofortkredit, den man bei einer deutschen Bank beantragt: Obwohl möglichst wenig Bürokratie im Spiel sein soll, wird das Darlehen grundsätzlich bei der Schufa eingetragen. Wer einen Schufa-Eintrag für seinen Sofortkredit dagegen vermeiden möchte, sollte darüber nachdenken, ob er seinen Kredit nicht lieber im Ausland, zum Beispiel in der Schweiz, beantragen möchte. Ein Kredit im Ausland hat den großen Vorteil, dass keine Anfrage und kein Eintrag bei der deutschen Schufa erfolgt. Zudem ist es dank des Internets sehr einfach, Angebote ausländischer Banken mit denen in Deutschland zu vergleichen. Bei einem Kredit aus der Schweiz gibt es zudem noch einen weiteren Vorteil, neben dem fehlenden Schufa-Eintrag: Hier gibt es keine Sprachbarriere, die große Mehrzahl der schweizerischen Banken präsentiert sich im Internet mit deutschen Seiten. Auf diese Weise ist es ganz leicht, die Höhe der Zinsen und weitere Konditionen zu vergleichen, auch der Kreditantrag selbst stellt kein Problem dar.

^